Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Chat | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.260 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
HoKi

07.12.2006 16:02
Was ist zu beachten? antworten

Also Hi erstmal an alle, habe schon länger vor mir ein Terra zu zulegen und nun steht auch der zukünftige Bewohner fest: eine Gottesanbeterin soll es sein.Aber jetzt steh ich etwas ratlos rum und habe ein paar Fragen...
Falls einer aus bremen kommt: wo bekomme ich hier semi-adulte Hierodula membranacea herbekomme?
Welches boden substrat ist am besten, welche strahler, welcher standort etc?sind sie sehr empfindlich gegenüber lärm?
und reicht für H.membranacea ein 20*20*30 (l/b/h)aus?
Viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen in dieses spannende Thema einzusteigen...
freu mich natürlich auch son über tips und tricks
mfg HoKi

Rangoon

07.12.2006 21:58
#2 RE: Was ist zu beachten? antworten

Moin!

Also,... Bremen... da komm´ ich auch her. Ich bekomme meine Gottesanbeterinnen meistens von Züchtern und auf Börsen. Wenn du aber keine Lust hast dich darum zu kümmern, dann frag mal bei Zoo Weidmann nach. Die haben auch oft Hierodulas zu verkaufen. Guck auch mal auf terraristik.com. Da wurden vor ein paar Tagen erst wieder H. membranacea angeboten.
Ich benutze für Gotesanbeterinnen meistens überhaupt kein Substrat. Küchentücher reichen meistens. Wenn du trotzdem Bodegrund verwenden willst, dann kann ich dir Kokos-Humus enpfehlen. Das sind die Press-Zigel, die du in jedem Zooladen bekommst. 20x20x30 scheint mir ein bisschen zu klein für Hierodula. 30x30x30 halte ich für angemessen bei dieser Gattung.
Wenn du noch fragen hast, dann raus damit!

Mfg Felix

HoKi

07.12.2006 22:06
#3 RE: Was ist zu beachten? antworten

oh, kewl noch ein Bremer
Zoo Weidmann kenn ich gar net werd mich mal schlau machen, danke.
Ja 30*30 ist auch kein prob...wie sieht das denn mit der sterberate von sub-adulten tieren aus?wird halt mein erstes tier daher bin ich noch net so im bilde.Bodengrund wollte ich schon gerne verwenden, denn wenn ich nur dieses eine Terra im Zimmer hab soll es doch schön aussehen?!kann ich eigentlich gefahrlos kleinere ficusarten reipflanzen...?und wie siehts aus mit heizen, reicht ne normale Birne über dem Terra?
danke+mfg HoKi

HoKi

07.12.2006 22:13
#4 RE: Was ist zu beachten? antworten

ach ja ich bin neulich Am Hulsberg vorbei gefahren, da hatte eine Zoohandlung dicht gemacht, könnte es die viell gewesen sein?

HoKi

08.12.2006 01:10
#5 RE: Was ist zu beachten? antworten

....und wie sieht das mit den Terrarien aus?Was hälst du davon die im Internet zu bestellen, denn hier im Laden sind die ein ganzes Ende teurer...?und das mit den Börsen ist so ne Sache, sind ja auch nicht so häufig hier in der Nähe, oder?

Stefan23 Offline

Administrator

08.12.2006 01:44
#6 RE: Was ist zu beachten? antworten

Hi.

In Antwort auf:
und wie sieht das mit den Terrarien aus?Was hälst du davon die im Internet zu bestellen, denn hier im Laden sind die ein ganzes Ende teurer...?und das mit den Börsen ist so ne Sache, sind ja auch nicht so häufig hier in der Nähe, oder?

Ich weiss nicht wie es in Bremen mit Börsen aussieht aber wenn Du die möglichkeit hast, kaufe die Terrarien dort. Billiger bekommst Du sie nirgends, auch nicht im Internet.

Gruß, Stefan

Nichts ist so wie es scheint!

Diesen Banner könnt Ihr auch haben und für das WIT Forum werben! Einfach bei Neuigkeiten den Thread Forumwerbung lesen!

HoKi

08.12.2006 12:04
#7 RE: Was ist zu beachten? antworten

das ist nämlich das prob...Börsen sind eher rar soweit ich weiß naja und wie stehts eigentlich mit der Lüftung, brauchen die viel oder reicht ein einfaches Terra mit einem Lüftungsschlitz?(welche mit mehr hab ich bei so kleinen Maßen noch nicht endeckt)

HoKi

08.12.2006 13:09
#8 RE: Was ist zu beachten? antworten

ach ja die frage war mehr so gemeint, ob jemand erfahrungen mit Internet oder Katalog-Bestellungen gemacht, hat, also ob die was taugen, hinsichtlich Qualität und verarbeitung...?Wollte mir sonst evtl. das 30x30x40 Terra von Zajac bestellen(ist größer und billger als das 30x30x30 Terra hier im Laden).Kennt sich einer damit aus?

Stefan23 Offline

Administrator

08.12.2006 14:58
#9 RE: Was ist zu beachten? antworten

Die Zajac Terrarien sind sehr gute Qualität. Da machst Du nichts falsch.
Und von Zoohändlerpreisen gehören die bei Terrarien auch zu den günstigeren.

Gruß, Stefan

Nichts ist so wie es scheint!

Diesen Banner könnt Ihr auch haben und für das WIT Forum werben! Einfach bei Neuigkeiten den Thread Forumwerbung lesen!

Rangoon

08.12.2006 16:00
#10 RE: Was ist zu beachten? antworten

Moin!

Würde mich wundern, wenn Zoo Weidmann dicht gemacht hat. Ich arbeite dort gelegentlich...
Börsen gibt es auch im Norden. Ich war gerade erst am 25.11. auf der Terraxotica in Hannover. Ende Februar ist in Bad Fallingbostel die Terra-Norddeutschland. Da werde ich sicherlich auch wieder hinfahren. Das ist von Bremen auch nur etwa ´ne halbe bis dreiviertel Stunde mit dem Auto.
Terrarien hab ich bisher immer gebraucht von anderen Terrarianern gekauft und einmal bauen lassen, aber ich kann Stefan zu zustimmen. Die Preise auf Börsen sind echt gut. Wenn man ein wenig auf die Verarbeitung achtet, dann kann man da echt gute Terrarien erstehen.

In Antwort auf:
wie sieht das denn mit der sterberate von sub-adulten tieren aus?

Von subadulten Tieren ist die Sterberate bei mir gleich null. Ausfälle habe ich nur in den ersten 3 Larvenstadien, wenn überhaupt. Das gilt aber für alle Mantiden. Da brauchst du eigentlich keine Angst haben.
Du kannst bis auf giftige Pflanzen alle verwenden...

Mfg Felix

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor