Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Chat | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Nahrung und Fressverhalten
Seiten 1 | 2 | 3
*Parabuthus*

30.03.2007 14:33
Wie oft füttern? antworten

Hi, da ich bald 10 Hierodula membranacea bekomme, wollte ich mal fragen wie oft man die Tiere füttern sollte?

Rangoon

30.03.2007 15:38
#2 RE: Wie oft füttern? antworten

Moin!

Wie bei so vielen Tieren gibt es dafür eigentlich keine konkrete Antwort. Mantiden fressen grundsätzlich viel mehr als zum Beispiel Vogelspinnen. Wenn du die Nymphen zusammenhältst solltest du einfach darauf achten, dass immer einige Futtertiere zur Verfügung stehen. Adulte Tiere, in Einzelhaltung, sollte man dann je nach Geschlecht, Art oder anderen Faktoren unterschiedlich viel füttern. Trächtige Weibchen fressen zum Beispiel meist mehr. Adulte Männchen fressen auch ab und zu einige Tage gar nicht. Es gibt da starke Unterschiede. Grundsätzliche würde ich sagen biete den Tieren einfach immer was an, solange sie nicht zu fett werden. Wenn sie nicht fressen wollen, dann hat sich das ja sowieso erledigt.

Mfg Felix

*Parabuthus*

30.03.2007 19:37
#3 RE: Wie oft füttern? antworten

Danke Rangoon, ist alles was ich wissen wollte

HoKi

11.04.2007 18:15
#4 RE: Wie oft füttern? antworten

@Rangoon: Gilt das auch für jüngere Tiere?Weil meine kleine hat nen guten Appetit und würde so ~5 Kurzflügelgrillen pro Tag fressen-zuviel?

Rangoon

11.04.2007 20:35
#5 RE: Wie oft füttern? antworten

Wie klein ist das Tier denn überhaupt? Kannst du ein Stadium nennen?
Theoretisch kannst du dem Tier so viel füttern, wie es frisst. Du solltest nur drauf achten, dass es sich nicht überfrisst und zu dick wird.

Mfg Felix

HoKi

11.04.2007 20:45
#6 RE: Wie oft füttern? antworten

nee stadium kann ich leider nicht nennen, sie nimmt nur gut futter an und ist "gesund" also nich fett oder dünn, würde sagen Körperlänge von 5-6 cm hat sie wohl!

Kilian

06.10.2007 11:45
#7 RE: Wie oft füttern? antworten

Wie schon mal gesagt:
Am Besten immer dafür Sorgen dass etwas zum Fressen in greifbarer Nähe ist, die Tiere holen es sich schon wenn sie Hunger haben... Und wenn sie mal keinen haben ist es auch nicht schlimm wenn das Futtertier sich noch im Terrarium befindet. Es soll zwar Heimchen und Grillen geben die Mantiden anknabbern, aber das ist bei mir bis jetzt noch nicht passiert. Ergo weil die Mantiden meist an der Decke hängen und Grillen etc. den Boden unsicher machen. Und bei Fliegen muss man sich soweit ich das mitbekommen habe eh keine Sorgen machen ... ausser vllt dass sie sterben bevor die Mantide Hunger bekommt.

mfG Kilian

kris kross

06.10.2007 12:16
#8 RE: Wie oft füttern? antworten

Hallo!
Ich würde mal gerne wissen wann eine Mantidie so überfressen ist das sie platzt.

Kilian

06.10.2007 21:31
#9 RE: Wie oft füttern? antworten

Zitat von kris kross
Hallo!
Ich würde mal gerne wissen wann eine Mantidie so überfressen ist das sie platzt.

Das merkst du dann wenn sie platzt würd ich mal altklug meinen. :D
Ich bezweifle allerdings dass eine Mantide so etwas überhaupt in Erwägung zieht. Also soviel zu fressen bis da irgendetwas aufplatzt ....

kris kross

18.11.2007 17:34
#10 RE: Wie oft füttern? antworten

Nuja weil ich in Wildes Wohnzimmer gehört habe das Mantiden kein Sättigungsgefühl haban

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor