Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Chat | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 900 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2 | 3
kris kross

07.10.2007 19:58
#1 RE: Pseudempusa pinnapavonis antworten

ADMIN THEMENTEILUNG! HIER DIE VORGESCHICHTE MIT BILDERN:

http://www.wirbellose-im-terrarium-forum...html#msg3066491

Nimmst Du auch deine Mantiden auf die Hand?
Ich selber habe es noch nicht versucht!
Kilian

07.10.2007 21:25
#2 RE: Pseudempusa pinnapavonis antworten
Ich habe nicht für jede ein Terrarium, das wäre bei der Masse zu teuer. Ich benutze Plastikgefäße die Mantidengerecht bearbeitet wurden. Und bei mir überwiegen wirklich die Brauntöne darin, aber mal mehr mal weniger grüne Ecken.
Aber pro Tag sind die auch mindestens 2 Stunden draussen, eben meistens auf Blumen-Blüten, bevorzugt Gelb und rosafarben. Ich lass denen ihren Willen. Gardinen sind auch beliebt.

Ja ich nehme die gerne auf die Hand, Ekel verspüre ich dabei keinen, Furcht erst Recht nicht.
Wenn du das aber auch mal vorhast, sieh dich vor, Pseudempusa pinnapavonis springt gerne mal an die Orte die sie erreichen will, und die sind doch recht "neugierig".
Bei Phyllocrania paradoxa habe ich ähnliche Verhaltensweisen beobachten können.
Hab nicht schlecht gestaunt als ich auch einmal Lilith (so der Name meiner größten Pseudempusa) auf einmal an der Nase/Brille hängen hatte als ich sie mir mal näher begutachten wollte.
kris kross

08.10.2007 11:38
#3 RE: Pseudempusa pinnapavonis antworten

Danke Für deine Antwort
Wie alt bist du?
Ich bin 14.

Naya ich werts mal versuchen meine Mantis auf die Hand zu nehmen!
Weil dies meine erste Art ist die ich besitze.
Vielleicht würde ich mir auch eine Phyllocrania Paradoxa oder einer Creobroter meleagris.
Sher schöne Tiere .........

Kilian

08.10.2007 12:00
#4 RE: Pseudempusa pinnapavonis antworten

Zitat von kris kross
Danke Für deine Antwort
Wie alt bist du?
Ich bin 14.
Naya ich werts mal versuchen meine Mantis auf die Hand zu nehmen!
Weil dies meine erste Art ist die ich besitze.
Vielleicht würde ich mir auch eine Phyllocrania Paradoxa oder einer Creobroter meleagris.
Sher schöne Tiere .........

20 Jahre, Seit ich 8 bin halte ich mir verschiedene Tiere, angefangen von Hundemischlingen über Rassekatzen und Meeres-Fische bis hin zu Mantiden seit nun 3 Monaten. Mit 17 schonmal eine Mantide gekriegt die jedoch keinerlei Nachwuchs geben wollte und dann im hohen Alter verstarb. Da ich aber nun wieder etwas mehr Zeit habe durch Zivildienst und die Ausbildung zum MTLA (da ich erst übernächstes Jahr Biologie/ ggf. Entomologie studieren kann) hab ich mich entschlossen noch ein paar neue Mantiden groß zu ziehen und diese nun auch endlich zu verpaaren.

Phyllocrania sind wirklich schöne Tiere, in meinen Augen neben Gongylus die Schönsten Fangeschrecken überhaupt. Leider etwas klein geraten.
Ebenso die Creobroter Mantiden, die ja auch nur um die 3 bis 4 cm messen als Imagos.

kris kross

08.10.2007 12:05
#5 RE: Pseudempusa pinnapavonis antworten

Danke dir für deine schnelle Antwort!
Ich werde vielleicht mal ein parr bilder von meiner Pseudempusa pinnapavonis wie sie gerade frisst.
Seit dem ich eine Mantis Besitze möchte ich immer mehr aber ich muss noch ein wenig warten

Kilian

08.10.2007 12:16
#6 RE: Pseudempusa pinnapavonis antworten

Das Gefühl kenne ich, ging mir damals genauso.
Aber man sollte sich anfangs wirklich auf eine Art beschränken und Erfahrungen sammeln. Jede Mantide hat ihre Eigenheiten, darum war ich auch zum Beispiel über das seltsame Fressverhalten meiner Phyllocrania paradoxa zu Anfang sehr verwundert. Aber sobald man sich damit beschäftigt wird einem so einiges klar.

Weißt du denn ob deine Pseudempusa ein Männchen oder ein Weibchen ist?

kris kross

08.10.2007 12:28
#7 RE: Pseudempusa pinnapavonis antworten

Meine Mantis ist ein Mänchen.
Ich hab sie gerade auf eine Orchidee gesetzt.
Was ist deine auch ein Mänchen?

Kilian

08.10.2007 14:16
#8 RE: Pseudempusa pinnapavonis antworten
Also bei mir sieht es ungefähr so aus:
6.5.3 ... <-- 6xweiblich, 5xmännlich, bei den restlichen 3 bin ich mir noch nicht ganz sicher, da warte ich die nächste Häutung ab.

Männchen sind meist bewegungsfreudiger als Weibchen, darum immer mal einen Blick auf die Orchidee werfen. ;)
kris kross

08.10.2007 19:37
#9 RE: Pseudempusa pinnapavonis antworten

Ja das Merk ich das meine Mantis sehr schnell ist .

Hier nochmal ein Bild

Kilian

08.10.2007 23:58
#10 RE: Pseudempusa pinnapavonis antworten

Uh, so dunkel sehen die ja noch viel besser aus. Hm, naja, ich wart einfach mal die nächsten Häutungen ab.

Seiten 1 | 2 | 3
Beleuchtung »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor