Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Chat | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Haltung und Pflege
Kiluu

27.01.2008 20:32
die bösen gäste aus dem wald? antworten

ich hab da mal eine frage
aaalso ich habe ein terrarium mit 2 gigas dirn (männlich und weiblich) und mit dabei sind so einge krabbeltierchen aus dem wald/garten was man halt so alles anschleppt wie zb würmer asseln und sowas halt und die angeschleppten gäste vermehren sich auch fleißig.so nun kommt auch meine frage:
können die kleinen gäste meien gigas irgendwie schaden? oder vil deren eier fressen fals dann mal welche kommen?

liebe grüße kiluu

OceanMan

28.01.2008 10:52
#2 RE: die bösen gäste aus dem wald? antworten

Asseln und Würmer werden nix machen. Vielleicht nimmt dein Substrat schneller ab. Asseln fressen zb auch Schimmel weg und sind vielleicht sogar nützlich....
Ameisen Laufkäfer Hundertfüsser und Spinnen würde ich aber entfernen. LG Achim...

Stefan23 Offline

Administrator

28.01.2008 13:53
#3 RE: die bösen gäste aus dem wald? antworten
Hi.

Asseln sind sehr nützlich. Wie schon geschrieben fressen sie Schimmel aber auch Futterreste.
Viele Terrarianer setzen sich heimische oder tropische Asseln bewußt ins Terrarium.
Regenwürmer und ähnliches sind im Normalfall auch nützlich und tragen zu einem gesunden Bodengrund bei.
Ameisen bilden nur in großer Anzahl eine Gefahr. Verirrte, einzelne Exemplare machen nichts.
Die üblichen Spinnen die man sich aus dem Wald einschleppt sind harmlos und viel zu klein um A.gigas zu gefährden. Da würde ich nur extrem auswuchernde Netze eindämmen. Dafür tragen sie da zu bei, alles andere Getier gering zu halten. Insbesondere die oft auftretenden Trauermücken und Obstfliegen. Auch Hundertfüsser aus den heimischen Wäldern sind zu klein als Bedrohung. Und bei den Laufkäfern denke ich, ist es genauso. Wobei ich die noch am ehesten entfernen würde.

Was die Bedrohung für Eier und Jungtiere angeht ist es, so denke ich, zu verschmerzen geringe Verluste hinzunehmen und als Gegenleistung ein naturnahes und eingefahrenes Terrarium zu bekommen. Ich habe solche Tiere nie entfernt aber meinen Nachzuchten hat das keinen Abbruch getan.

Gruß, Stefan

http://www.fossilien-onlineshop.de

Kiluu

28.01.2008 15:57
#4 RE: die bösen gäste aus dem wald? antworten

das ging aber schnell mit den antworten
vielen vielen danke dann weiß ich ja jetzt bestens bescheid

liebe grüße kiluu

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor