|
Ich finde die ganzen Wirbellosen als Putzkolonne unglaublich nützlich und möchte sie nicht mehr missen. Mein Terrarium steht jetzt seit mehreren Jahren, ohne daß Bodengrund ausgetauscht wurde und bis jetzt klappt das hervorragend. Moos und Laub lege ich immer mal wieder rein, genau wie Grasbüschel inklusive Wurzeln, und nach ein paar Tagen bis Wochen ist das alles verschwunden, auch mit kleine Zweigen funktioniert das. Die Krebse essen auch ihren Teil, aber das meiste verrottet einfach bzw. wird von dem anderen Getier gefressen. Schimmel hatte ich bis jetzt noch gar nicht, auch von den Krebsen verschlepptes Futter löst sich in kürzester Zeit in Luft auf. Das ganze macht Blumen düngen ziemlich unnötig, weil man nach einiger Zeit wirklich guten Boden im Terrarium hat.
Blumenerde finde ich unnötig, aber solange sie ungedüngt ist, schadet es auch nicht. Je nach Sorte trocknet die Erde aber sehr schell aus und wird eventuell steinhart. Deswegen mag ich Kokoshumus immer noch am liebsten. Walderde, selbst wenn es nur ein paar Handvoll sind, ist sehr gut, um das Substrat mit Mikroorganismen zu "impfen". Bei Pflanzen bin ich mittlerweile zu Ablegern übergegangen, die Mutterpflanze behalte ich draußen, damit ich immer mal wieder nachziehen kann. Das ist billiger und dann ist es nicht so ärgerlich, wenn die Krebse mal wieder eine Pflanze zertrampeln.
Einfahrenlassen würde ich auch Krebsterrarien, schon alleine, um etwaige Probleme mit Luftfeuchtigkeit ect. zu entdecken. Mein Pfeilgiftfroschterrarium funktioniert nachdem gleichen Prinzip wie das Krebsterrarium und hält sich seit mittlerweile 6 Jahren selbst sauber. Kleine Terrarien finde ich problematisch, weil die ganzen Einrichtungsgegenstände, die die Krebse unbedingt haben müssen, schon alleine soviel Platz wegnehmen (Häuschen, 2 Wasserschalen, Verstecke, Klettermöglichkeit ect.). Deswegen und weil kleine Krebse schnell wachsen, würde ich gleich mit einem 80x40x40 Becken anfangen - irgendwann muß man das eh haben und irgendwann ist oft schneller, als man denkt. Ich finde auch die Klimaregulierung in größeren Terrarien sehr viel einfacher. Viele Grüße Jennifer
Ook, said the Librarian
| |