|
|
stefan90
|
| 08.03.2008 13:59 |
|
|
|
Hi! Ich werde mir bald ein Terra L90 x T30 xH50 bauen. Es sollen reichlich Pflanzen rein kommen, also nix Wüstenmäßiges. Ich suche ein Tier, das auch mal 2-3Wochen alleine ohne Fütterung zurecht kommt. Außerdem soll es keine Pflanze im Terra kaputt machen/fressen. Am besten wäre es, wenn man ein kleines biologisches Gleichgewicht erzeugen könnte, z.B. mit weißen Asseln und Springschwänzen, als Futtertiere, die aber nie komplett ausgerottet werden. Diese 2-3 Wochen Abwesenheit müssen sie nur etwa 3mal im Jahr durchstehen. So, ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sogenannte eierlegende Wollmilchsau ist, aber vielleicht fällt euch ja doch ein Tier dazu ein. Danke
Viele Grüße Stefan
| | |
|
Stefan23
Administrator
|
| 08.03.2008 14:02 |
|
|
|
|
stefan90
|
| 08.03.2008 20:04 |
|
|
|
Könnte ich mir nicht irgendwelche tropischen Skorpione zulegen, die Luftfeuchtigkeit wäre durch die vielen Pflanzen gesichert und was die Nahrung anbelangt: "Viele Skorpione sind in der Lage, für längere Zeit, manche Arten sogar ein bis zwei Jahre, ohne Nahrung auszukommen, da ihr Ruhestoffwechsel kaum Energie verbraucht." aus Wikipedia Oder gilt das etwa nur für die wüstenbewohnende Skorpione? Ist es denn nicht möglich mit irgendwelchen Tieren ein biol. Gleichgewicht zu finden? Zumindest für ein paar Wochen. Ich glaub ich finde keinen, der meine Tiere mit Lebendfutter füttert, da ekeln sich sicher sehr viele davor.
| | |
|
Stefan23
Administrator
|
| 09.03.2008 01:04 |
|
|
|
In der Praxis ist das mit der Luftfeuchtigkeit so eine Sache. Viele Pflanzen alleine bringen es nicht. Die müssen schließlich auch gegossen werden damit es feucht bleibt. Evtl. wäre aber mit einer Beregnungsanlage das Problem zu lösen. Dann gibt es da schon Tiere die in Frage kommen.
Am besten fragst Du mal hier nach: http://www.terraristik-talk.de/ Ist ein sehr gutes Forum und es werden alle Bereiche der Terraristik behandelt. Vielleicht gibt es ja auch Reptilien oder Amphibien die dafür in Frage kommen. Das Terrariumtiefe mit 30 cm schließt von vornerrein natürlich schon einiges aus.
Mit etwas Recherche wirst Du sicher das passende Tier finden. Also, viel Erfolg!
Gruß, Stefan
http://www.fossilien-onlineshop.de

| | |
|
|
|
|
|