Ameisen sind keine Spinnen, Scolopendar, Schlangen oder ähnliches. Ameisenhaltung unterscheidet sich Grundsätzlich von der haltung anderer Tiere. Vor allem möchte ich jedem Neuling davon abraten zu sogenannten "Pest-Ants" zu greifen. Auch wenn diese recht günstig angeboten werden. Dazu zählen unter anderem auch Pheidole Arten die es schon für ca. 40€ in diversen Shops zu kaufen gibt. Sollte zb. eine Königin dieser Art ausbüchsen und sich in einem Hochhaus einnisten wird es am Ende ein teurer Spaß werden. Bei den meisten Shops muss man eine Art Risikovertrag unterschreiben die den Shop im Schadensfall aus der haftung ausschließen, die Gefahr ist einfach zu groß so das sich die meisten Händler so aus der Affäre ziehen. Ameisen können einen Landsstrich wie keine andere tierart "überrennen" und das natürliche gleichgewicht empfindlich stören bzw. sogar zerstören! Beste beispiel sind hier die Nordamerikanischen Feuerameisen (Solenopsis invicta) die mittlerweile fast das gesamte Land besiedelt haben. Eingeschleppt wurden sie ende der 40´er Jahre durch den Handel. Oder Linepithema humile (Argentinische Ameise) die mittlerweile fast gesamt Südeuropa besiedelt und dabei ihr verhalten soweit geändert hat das eine art Superkolonie entstanden ist. Ein recht Interessanter Artikel dazu: http://www.netzeitung.de/wissenschaft/186206.html .Desweiteren sei hier nicht nur auf die Gefahr hingewiesen die von den Tieren selbst ausgeht sondern auch von deren Parasiten. Eine Milbenart zb. die in ihrer Heimat ungefährlich mit den Ameisen in Symbiose lebt kann bei Einheimischen Arten zerstörerische wirkung haben. Ein händler der behauptet seine Ameisen seien frei von jeglicher Art Parasiten müsste JEDE Arbeiterin unter dem Binocular untersuchen um ganz sicher zu sein, und mal ehrlich wer macht das schon? Einige Shops haben daher den Handel mit Exoten eingestellt und bieten nur noch Europäische Arten an. Sogenannte Urlaubsmitbringsel fallen unter anderen auch darunter. Jüngst wurde mir eine Kolonie Argentinischer Ameisen angeboten die aus Südeuropa mitgebracht wurden. Nach der Bestimmung wurde mir zwar gesagt das sie vernichtet wurden, aber wer kann das schon bestätigen? Ich bitte darum die Ameisenhaltung gewissenhaft zu betreiben, eine menge verantwortung liegt darin. Aber wenn man all dies beachtet sollte dem Spaß nichts im Wege stehen und man hat eine Menge freude an den Tieren!
| |