|
|
|
|
Stefan23
Administrator
|
| 21.12.2005 01:17 |
|
|
|
Hi joda! In Antwort auf: dort findest du Literatur Tipps,
Wenn Du eigene Literaturtipps hast könntest Du sie im Ameisenliteraturthread reinschreiben. Wäre klasse!  Gruß, Stefan
Nichts ist so wie es scheint!
| | |
|
|
|
|
|
Hi, @Stefan ok, werd ich gerne machen. @dragon also eine Ameisenart mit echt grossen Arbeiterinnen ist Camponotus vagus C. herculanus d.h. eigentlich alle Camponotus Arten. Die grössten Ameisen der Welt sind die Borneo Riesenameisen (auch eine Camponotus Art), sie sind mit einer Arbeiterinnenlänge von bis zu3.5cm die absoluten Spitzenreiter. Danach kommen, würd ich sagen die Bullants und Paraponera clavata mit einer Arbeiterinnenlänge von +- 3cm. Aber ich würd dir sehr zu einer camponotus Art raten (z.B. C. vagus) Alle einheimischen Arten, haben keine echten Sodaten Kasten, aber es bestehen dennoch rechte Grössenunterschiede zwischen Major und Minor Arbeiterinnen. Die extremsten Grössenunteschiede findest du wohl bei den Treiberameisen, es gibt Arten bei denen die Arbeiterinnen nur ca 15mm Gross sind, die Soldaten aber bis zu2,5cm (siehe Ection brunelli orer Dorylus aetopicus aber die sind, aufgrund ihrer nomadischen Lebensweise nicht in Gefangenschaft haltbar (egal ob Profi oder Anfänger) MfG Joda
| | |
|
|
|
|
|
hi Joda danke für die antwort nur schade das keine art dabei ist die auch soldaten hat gruß Daniel
| | |
|
|
|
|
Hi, Darauf kannst du dich ja bei den Exote freuen . Aber es ist auch so, dass die Grössenunterschiede zwischen Mimor und Major Arbeiterinnen gerade be den Camponotus Aerten schon echt beachtlich ist, so dass man schn beinahe sagen kann, es handelt sich um Soldaten. Drunsätzlich ist es so, dass wenn es sich um eine Aktiv jagende Art handelt, es in der Regel auch unterschiedliche Kasten gibt bei Arten, welche sich aber hauptsächlich durch Läusemelken, Nektar u.ä. ernähren, sind die Kasten nicht so stark ausgebildet. Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine ebenfalls sehr interessante Art, ist Manica ruba, jedoch sind sie etwas empfindlicher, was die Haltung betrifft. MfG Joda Ps. Es gibt schon ein paar Arten, welche sich als Haltbar herausgestellt haben und dennoch echte Soldaten haben. Z.B. Atta/ Acromyrmex, Pheidologeton diversus, Pheidole sp. u.ä. Pheidole sp. sind übrigens auch nicht schwer zu halten und haben echte Soldaten. Jedoch musst du bei denen extrem Vorsichtig sein, da sie als sogenannte Pestants gelten und, wenn sie mal ausbüchsen schnell zur echten Plage werden können, desshalb .ein Tipp, für später aufheben ;-) und zudem sind die einzelnen Tiere nicht wirklich gross.
| | |
|
|
|
|
|
hallo ,alle zusamm. ich hab neulich ein reportage gesehen und fand es nich nur interesant sondern sehr gut das es möglich is sich AMEISEN zu halten ! nun worums geht , ich bin ein neuling auf dem gebiet nun möcht ich trotzdem damit anfang denn jeder fängt ja mal ´´klein ´´ an ^^ wäre nett wenn ich ein paar infos bekommen könnt: ) also : ich würde gern eines haben was natürlich ersma sehr leicht zu bewirtschaften is und es sollte meist nur aus sand bestehen, klar das andere sachen nicht fehlen dürfen. es soll auch kein arena oder mit einem anderen anbau sein sonder in einem haltungs becken sein wo ich einen staat zusamm bekomm, wo ich auch beleuchten kann. freu mich auf antworten mfg : niku
| | |
|
Stefan23
Administrator
|
| 16.01.2008 03:17 |
|
|
|
|
|
|