Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Chat | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.592 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Haltung, Pflege und Zucht
Seiten 1 | 2
Joda

27.11.2005 14:22
Grundsätze zur Haltung von Ameisen antworten
Die Haltung von Ameisen ist eine echt faszinierende und Interessante Sache. Als Erstes möchte ich einmal auf die verschiedenen Nesttypen eingehen.
1. Die Ameisenfarm
Unter einer Ameisenfarm, versteht man einen Behäter welcher aus einer Front und einr Rückscheibe besteht, welche mit einem kleinen Zwischenraum aufgestellt werden und mit einem Gemisch aus Sand und Lehmerde, welches immer schön feucht sein sollte, gefüllt wird. Dort können die Ameisen dann ihre Gänge graben und man kann sie dabei beobachten.
ACHTUNG! das Substrat muss immer so feucht gehalten werden, dass die Gänge nicht einstürtzen, zudem ist es von Vorteil, die Scheiben mit einer roten durchsichtigen Folie ab zu decken um den Ameisen den Eindruck zu geben, sie graben im dunkeln, auch wenn sie an der Scheibe Graben. Wichtig ist auch, dass man eine Ameisenfarm immer mit einer Arena verbindet.

2.Das Gipsnest
Unter einem Gipsnest versteht man ein Nest, welches aus Gips gegossen wurde. Dazu stellt man erst eine Art Negatifform der Gänge und Kammern her, legt diese in einen Behälter und giest diesen anschliesend mit Gips aus. Wenn nun der Gips hart geworden ist, nimmt man den Gipsklotz aus dem Behälter raus und entfernt die vorher reingelegten Gang- und Kammernegative, et voila, man hat ein fast vertig gegossenes Gipsnest (sorry, aber ohne Bilder ist es verdammt schwer zu beschreiben ) Als letztes bringt man noch eine Glasscheibe an der Front an und deckt diese ebenfalls mit einer roten durchsichtigen Folie ab.
Diese Art von Nest hat den Vorteil, dass man die Ameisen Im Nest beobachten Kann. Ein Nachteil ist aber, dass man sie nicht beim Graben beobachten kann ,einige Arten können, wenn's ihnen zu eng wird sich durch den Gips graben, (ist kein Witz). Wichtig ist auch immer einen genügend grossen Wassergraben zu machen um das Nest Feucht halten zu können.

3.Das Ytong Nest
Meiner Meinung nach die beste Nestart ist das Ytong Nest. Um eines zu machen, nimmt man einen Ytong Stein und Ritzt, fräst, meisselt oder sonst irgenwie die Gänge und Kammern rein (geht beim Ytong übrigens echt gut) Danach ist es unbedingt notwendig einen genügend grossen Wassergraben an der Oberseite des Nestes zu machen, um dammit das Nest immer schön Feucht zu halten. Jetzt kann man den Stein Direkt an die Formicarienwand stellen und den Nestbereich mit Roter Folie abdecken, oder, noch besser, man fixiert erst eine Scheibe direkt auf den Ytong und stellt den Stein anschliesen bündig an die Formicariumwand. Natürlich sollte man auch hier den Nestbereich mit roter Folie abdecken.
Der Vorteil dieses Nesttypes ist z.b., dass man die Feuchtigkeit im Nest super gut regeln kann und man die Tiere auch sehr schön beobachten kann. Ein Nachteil ist klar, dass man den Tieren nicht beim buddeln zusehen kann.Auch hier ist es wichtig, den Tieren eine genügend grosse Arena zur verfügung zu stellen.

4. Das Erdnest
Unter einem Erdnest versteht man eigentlich, wenn man die Ameisen direkt in dem Formicarium Graben lässt (auch hier ist es wichtig, den Nestbereich feucht zu halten)
Ein Vorteil dieses Nesttypes ist es sicher, dass die Ameisen ihr Nest selbst Graben können, anderseits werden sie ihr Nest sicher nicht direkt an der Scheibe, wo es hell ist, graben sondern eher in der Mitte des Formicariums d.h. mann wird nichts von den Ameisen im Nest zu sehen kriegen.

Es gibt aber auch Ameisenartan welche ein spezielles Formicarium Brauchen Z.B. Weberameisen brauchen einen lebenden Baum um seine Blätter zu einem Nest zusammen zu weben (daher ja auch der Name Weberameisen) Blattschneiderameisen sollte man in einem speziell für sie hergerichteten Formicarium Pflegen d.h. man muss ihnen min. 3 Becken zur verfügung stellen 1 Pilzbecken in dem sie ihren Pilz züchten können 1 Abfallbecken in dem sie Pilzresten, Tote Ameisen usw. entsorgen können und ein Futterbecken in welches man die Futtepflanzen zum schneiden und die Früchte legt.
Was aber sehr wichtig ist, is am anfang mit einer einfachen und Heimischen Art zu beginnen, da man sonst schnell überfordert ist, Blattschneiderameisen z.B. sind was für den Profi und nichts für einen Anfänger. Glaubt mir die Einheimischen Arten sind auch echt super interessant zum Halten.
Zudem ist es für alle Heimischen Arten ein muss Winterruhe zu halten.
MfG Joda
Ps. Wenn ihr noch Fragen, Ergänzungen usw habt, werde ich sie euch gerne beantworten.

dragon

13.12.2005 14:36
#2 RE: Grundsätze zur Haltung von Ameisen antworten

hallo Joda wollte mal dein gipsnest mit einem foto ergenzen
hoffe es ist auch das was du mainst

dieses terrarium habe ich auf der messe in hamm gesehen leider habe ich den namen des erbauers vergessen
gruß dragon

Joda

18.12.2005 21:59
#3 RE: Grundsätze zur Haltung von Ameisen antworten

Ein sehr schönes Nest, danke für die Ergänzung. Nur etwas, dies ist ein Ytong und kein Gipsnest. Schaut für mich zumindest gaaaaaanz schwer danach aus.
MfG Joda

dragon

19.12.2005 00:11
#4 RE: Grundsätze zur Haltung von Ameisen antworten

hi Joda laut dem erbauer ist es ein gipsnest glaube ich zumindest
aber mal was anderes hast du selbst auch ameisen
wenn ja was für welche hast du
gruß Daniel

Joda

19.12.2005 17:08
#5 RE: Grundsätze zur Haltung von Ameisen antworten
Hi,
Ja, ich habe Ameisen und echt eine riesen Freude an den Tieren, die sind echt toll zum beobachten.
Als Einheimische Art besitze ich Lasiun niger und Camponotus vagus
Als exotische Arten Hab ich eine Kollonie mit 3Königinnen Pheidologeton diversus (eine Art der Asiatischen Treiber Ameisen) und eine Kollonie Acromyrmex octospinosus (eine Blattschneider Ameisen Art)
Ich möchte mir allerdings noch eien Kollonie Atta sexdens hohlen (auch Blattschneider Ameisen) um so die Entwiklung der beiden Blattschneider Kollonieen zu beobachten und, soweit es mir möglich ist auch zu dokumenieren.
Ja, du siehst, ich mag die kleinen Krabbler echt gut (solange sie im Formicarium oder Draussen und nicht in meiner Wohnung sind '')
MfG Joda
Ps. wenn du noch mehr wissen willst, nur zu, ich beantworte dir gerne deine Fragen, sovern ich kann.
Pps. Ich bleib bei meiner Meinung, dies ist ein Ytong Nest. (Kann man sehr gut an den relativ grossen Poren sehen)

dragon

19.12.2005 19:46
#6 RE: Grundsätze zur Haltung von Ameisen antworten

hi Joda
kannst du fotos von den ameisen machen
interesant sind die tiere mit sicherheit hab mir auch schon mal überlegt welche anzuschafen
das wird aber noch ein wenig dauern
kannst du mir aber sagen welche art für anfänger leicht zu pflegen ist am besten eine exotische art
und noch eine frage gibst du auch welche ab
gruß Daniel

Joda

19.12.2005 21:53
#7 RE: Grundsätze zur Haltung von Ameisen antworten

Hi, also von den Blattschneidern werde ich Photos machen, sobald etwas zu sehen ist, die Queen befindet sich eben noch in der Gründungsphase d.h. sie hatt sich bereits eingegraben und nimmt auch fleissig Futter an, mehr ist aber vorläufig NOCH nicht zu sehen. (Das wird sich mit sicherheit aber bald mal ändern, d.h. sobald die ersten Abeiterinnen nach aussen kommen) Die C. vagus befinden sich momentan in der Winterruhe, ich kann schon Fotos auf's Netzt stellen, jedoch werden das nicht die aktuellsten sein, werde es aber dennoch machen, da es einige sehr interessante Bilder darunter hat. Von den Pheidologeton diversus, kann ich gerne Fotos zeigen.
Wegen der Haltung:
Ich kann dir nur SCHWERSTENS davon abraten, gleich mit Exoten zu beginnen, glaub mir, die einheimischen Arten sin auch super interessant und zum teil auch sehr beeindruckend was die Grösse betrifft. Jetzt im Winter, ist aber keine gute Zeit um dammit an zu fangen, da man die Winterruhe der Tiere so wie so bis ca mitte März durchziehen muss. (Nicht bei den Exotischen), aber die würd ich, wie schon gesagt, an deiner Stelle für später aufheben. Diese Zeit aber kannst du sehr gut nutzen um dich über die Tiere zu informieren, glaub mir, dass ist echt super interessant.
Als Anfängerarten eignen sich am besten Lasius niger, die sind sehr einfach zu pflegen, relativ gross und durch ihre Agressivität und Aktivität auch sehr interessant zu beobachten. Wenn du lieber echt grosse Ameisen hast, würd ich dir sehr zu einer Camponotus Art raten zum Beispiel C.vagus. Die sind ebenfalls recht einfach zu Pflegen z.b. im Ytong Nest, ebenfalls sehr wehrhaft (können mit einem Biss Waldameisen köpfen) und sind mit einer Körperlänge der Arbeiterinnen, von bis zu 24mm und ihrer dunkelschwarzen Farbe echt super beeindruckend.
Wegen der Frage, ob ich etwas ab gebe. Vieleicht, gebe ich eine meiner C. vagus Kollonien ab (1 Queen mit ca 30 Arbeiterinnen), jedoch erst nach beendeter Winterruhe.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu, ich bin gerne Bereit sie dir zu beantworten
MfG Joda

dragon

20.12.2005 23:34
#8 RE: Grundsätze zur Haltung von Ameisen antworten

hi Joda
nachdem du mir von den exoten abgeraten hast werde ich mich erst mit unseren einheimischen arten vertraut machen
kannst du mir einige bücher empfehlen
gruß Daniel

Joda

21.12.2005 00:08
#9 RE: Grundsätze zur Haltung von Ameisen antworten
Ich kann dir mal eine paar gute Internet Seite angeben, http://www.ameisenhaltung.de dort findest du Literatur Tipps, eine Ameisen Arten Liste, Formicarien Beschreibungen (meist mit Bildern). Kann dir die Seite nur wärmstens empfehlen und dann noch http://www.antforum.de
MfG Joda
Ps. Ist eine gute Entscheidung, nicht gleich mit den Exoten an zu fangen, kannst dir ja immer noch später eine Kollonie Atta, Acromyrmex, Bullants oder sonst was holen.
Pps. Was für eine Amesenart würd dich denn so am meisten anmachen? Ich meine eher eine mit Grossen Tieren, mit einer grossen Volksstärke, sehr wehrhaft usw.

dragon

21.12.2005 00:36
#10 RE: Grundsätze zur Haltung von Ameisen antworten

danke für den tip
am libsten hätte ich eine art die groß wird und auch kriger ameisen hat

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor